Goldener Herbst in Sigulda

Eigentlich wollte ich mal ein entspanntes Wochenende haben, mich nicht allzu viel bewegen und den Großteil meiner Zeit im Bett verbringen. Also eigentlich genau das Gegenteil davon, wie es jetzt schlussendlich war: 

Am Samstag ging es für mich um 4:15 aus dem Haus - mein Ziel: Riga, von wo aus das Erasmus Studenten Netzwerk einen Trip nach Sigulda anbot. Nach 4h Schlaf nachholen im Bus war ich dann auch schon dort. Zusammen mit ca. 70 Erasmusstudenten ging es dann eine Stunde mit dem Zug weiter nach Sigulda. 

Dort begann die Wanderung, die ca. 18km dauern und uns nicht nur quälen, sondern den schönsten Plätzen im Gauja-Nationalpark näherbringen sollte. Da Siguldas Umgebung (für lettische Verhältnisse ziemlich) hügelig ist, hat man nämlich immer wieder einen gigantischen Ausblick auf die bunten Wälder, die momentan ganz Lettland bedecken. 

Da Siguldas Umgebung (für lettische Verhältnisse ziemlich) hügelig ist, hat man nämlich immer wieder einen gigantischen Ausblick auf die bunten Wälder, die momentan ganz Lettland bedecken. 

Es gibt im Nationalpark aber natürlich mehr zu sehen als bunte Blätter. Wir besichtigten zwei Burgen - die erste hier links zu sehen: die Burg der Livonischen Ordensbrüderschaft von Sigulda. 

Der krönende Abschluss des Ausflugs war aber die Besichtigung der zweiten Burg: Turaida. Sie ist eine der berühmtesten Burgen Lettlands und vom großen Wachturm hat man eine herrliche Aussicht auf die bunten Wälder des Nationalparks. 

Alles in allem ein anstrengender, aber lohnenswerter Ausflug!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    P. (Dienstag, 09 Oktober 2018 09:30)

    echt sehr schön :-)!